5 Wahrheiten über Kohlenhydrate

Es wird soviel über Kohlenhydrate geschrieben, geredet und gepostet – und leider auch viel Unsinn -, dass ich mich als Diaetologe nun verpflichtet fühle, einige dieser immer wieder getätigten Behauptungen zurecht zu rücken. Du hast ein Recht darauf, 5 Wahrheiten über Kohlenhydrate zu erfahren. Zumal eine kohlenhydratarme Kost teurer ist als eine Ernährung reich an Nudeln, Reis und Kartoffeln.

Lüge 1: „Kohlenhydrate machen dick“

Ob wir zunehmen oder nicht, hängt von der Kalorienbilanz ab. Mehr Kalorien zuzuführen als zu verbrennen, heißt Gewichtszunahme und umgekehrt. Ob Kohlenhydrate, Eiweiß oder Fett: Was zuviel ist, wird in Körperfett umgewandelt und in die Fettdepots eingelagert. Das würde selbst bei gesunden Lebensmitteln wie Obst oder Vollkornprodukten passieren. Was zuviel ist, ist zuviel.

„Kohlenhydrate machen nicht dick! Nur, wenn man zuviel isst.“

Alexander Osl

 

Lüge 2: „Wer Kohlenhydrate einspart, lebt gesünder“

Wer Kohlenhydrate stark reduziert, lebt nicht gesünder, sondern mit mehr Risiko, an einer Fettleber oder einem Nierenversagen zu erkranken. Low Carb Fans (Low Carbohydrates, engl. = wenig Kohlenhydrate) essen nicht die vom Gesamtkalorienanteil üblicherweise empfohlenen 50 % in Form von Kohlenhydraten, sondern max. 30 %. Da man nicht mehr als 20 % Eiweiß essen sollte, um die Nieren nicht zu überlasten, muss für die restlichen Kalorien Fett herhalten: Mit 50 %! Kohlenhydrate mögen ungesund sein, wenn sie als Zucker und Süßigkeiten daherkommen, aber nicht als Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot.

 Laut DGE*       Low Carb    
Kohlenhydrate50 %30 %
Eiweiß20 %20 %
Fett30 %50 % (!)

Nährstoffverteilung im Vergleich
* DGE … Deutsche Gesellschaft für Ernährung

„Wer Kohlenhydrate einspart, lebt fetter.“

Alexander Osl

Lüge 3: „Kohlenhydrate werden direkt nach dem Essen in Fett umgewandelt“Kohlenhydrate in Fett

Das ist Quatsch! Sie werden nur dann in Fett umgewandelt, wenn wir dem Körper mehr zuführen als er braucht. Ist der Kohlenhydratspeicher (Glykogenspeicher) nicht voll, wird dieser zuerst aufgefüllt. Er fasst immerhin 500 – 600 g Kohlenhydrate! Das Argument „Kohlenhydrate erhöhen den Insulinspiegel und Insulin bremst die Fettverbrennung“ ist zwar richtig, aber es kommt auf die Menge des Insulins an. Wenn man Kohlenhydrate mit etwas Fett (Öl, Butter, usw.) kombiniert oder Vollkornprodukte verwendet, bremst das den Insulinanstieg. Der Fettverbrennung steht also nichts mehr im Wege.

„Nicht Kohlenhydrate werden in Fett umgewandelt, sondern zuviel Kalorien.“

Alexander Osl

Lüge 4: „Mit einer kohlenhydratarmen Diät nimmt man besser ab“

Dem ist nicht so. Es gibt eine Reihe medizinischer Studien, die den Low Carb Diäten zwar einen schnelleren Gewichtsverlust in den ersten Monaten bescheinigen. Nach 12 Monaten haben aber auch sie keinen Vorteil gegenüber Diäten mit Kohlenhydraten.

„Ob man Gewicht verliert oder nicht, bestimmt die Kalorienbilanz.“

Alexander Osl

Lüge 5: „Der Körper kann nur aus Kohlenhydraten Energie gewinnen“

Auch das ist falsch. Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk, was die Energiegewinnung angeht. In Ruhe verbraucht der Körper vor allem Fett und Kohlenhydrate, um daraus Energie zu gewinnen. Wenn wir uns anstrengen, z.B. mit Sport oder körperlicher Arbeit, bestimmt der Grad der Anstrengung, ob wir mehr Fett oder mehr Kohlenhydrate verbrauchen. Im niedrigen aeroben Pulsbereich verbrennt der Körper ca. 80 % Fett und 20 % Kohlenhydrate. Deshalb kann ein Marathonläufer in diesem Pulsbereich viel länger laufen als ein Sprinter. Der Körper hat eben mehr Fett gespeichert als Kohlenhydrate, selbst der des Marathonläufers. Auch Eiweiß wird zur Energiegewinnung verwendet, aber nur in Notfällen wie strengen Hungerszeiten.

„In Ruhe und bei leichter Anstrengung verbrennt der Körper zu 80 % Fett.“

Alexander Osl
CategoryNews Ernährung