Von 91 auf 70 kg in 9 Monaten

21 kg weniger mit normaler Ernährung

Andrea hat viele Diäten ausprobiert und hat nach der Gewichtsabnahme immer wieder zugenommen. Doch diesmal hat sie es geschafft. Ich freue mich mit Andrea mit, als ob ich selbst 21 kg verloren hätte. Es ist für mich immer schön zu sehen, wenn jemand mit normaler Ernährung – ohne Shakes, ohne Verbote – das Zielgewicht erreicht hat.

Frage an Andrea: „Warum ist es diesmal gelungen?“

Andrea: „Ich habe mich diesmal beim Abnehmen mit deinem Programm nicht stressen müssen, wenn ich das Essen genossen habe. Und ich habe von dir gelernt, dass es besser ist, wenn man auf das Körpergefühl hört. Das sagt einem, wenn man genau hinhört, was man braucht und was nicht. Ich traue mich jetzt auch, mich wichtiger zu nehmen. Das hilft mir jetzt sehr, dass ich beim Essen und Sporteln dran bleibe!

Beim Start war der Ernährungsplan für mich optimal. Da gab es keine Experimente, sondern es war klipp und klar, wieviel ich wovon essen durfte. Auch Schokolade, Eis und Kuchen waren drin. Nach einigen Wochen konnte ich den Plan weglassen und das meiste schon ganz ohne Nachdenken einhalten.

Verhältnis Muskeln zu Fett viel besser

Von 91 auf 70 kg in 9 Monaten
Bio-Impedanz-Analyse

Anhand der Bioelektrische Impedanz Analyse haben wir den Verlauf festgehalten und nicht nur das Gewicht gemessen, sondern die Muskelmasse, Fettmasse und das Körperwasser. Dass Andrea während der gesamten Zeit nie mangelernährt war, sieht man am extrazellulären Wasser (ECW), das zwischen 40% und 48% liegen soll.

Beim Start: Muskelmasse : Fettmasse = 31,5 % : 43,1 %
Nach 9 Monaten: Muskelmasse : Fettmasse = 39,7 % : 31,2 %