5 gute Gründe, die gegen Low Carb sprechen

Kurz noch eine Erklärung, was „Low Carb“ bedeutet

„Low Carb“ ist die Abkürzung für „Low Carbohydrates“ und heißt übersetzt „wenig Kohlenhydrate“.

 

5 gute Gründe, die gegen „Low Carb“ sprechen:

1. Low Carb liefert wenig Energie

Kohlenhydrate aus Zucker, Schokolade und Kuchen liefern die Energie schnell und kurz.
Nudeln, Reis und Brot liefern sie langsam und länger.
Vollkornbrot, Vollkornnudeln und Getreideflocken liefern sie noch langsamer und lange.

2. Low Carb hält nicht satt

Komplexe Kohlenhydrate aus Stärke wie Brot, Nudeln und andere Getreideprodukte wirken positiv auf das Sättgungsgefühl. Weil man in Folge nicht „herumisst“, spart man unter dem Strich Kalorien ein.

3. Low Carb ist teurer

Eine Low Carb Ernährung kostet mehr Geld als eine ausgewogene Ernährung, weil mehr Fleisch, Fisch und Milchprodukte verzehrt werden. Nudeln, Reis und Kartoffeln wären preiswerter.

4. Low Carb verursacht Heißhunger

Kohlenhydrate versorgen die Muskeln mit Energie, der Körper kommt damit länger aus. Bekommt der Muskel zu wenig davon, reagiert der Körper mit Heißhungerattacken. Besonders schlimm vor allem für Menschen, die sich viel bewegen oder körperlich arbeiten.

5. Low Carb macht nicht glücklich

Das mag vielleicht ein wenig vereinfacht dargestellt erscheinen, weil natürlich zum persönlichen Glück noch viel mehr gehört als nur Kohlenhydrate zu essen. Aber Tatsache ist: Serotonin (unser „Glückshormon“) wird vermehrt im Gehirn gebildet, wenn Kohlenhydrate auf dem Speiseplan stehen.Die optimale Kombination sind Speisen, die Tryptophan (ein Eiweißbaustein) und Kohlenhydrate enthalten.

Hier ein passendes Rezept dazu: Süßer Couscous mit Datteln und Walnüssen

 

Das ist Grund genug, unsere Ernährungspläne mit ausgewogenen Mahlzeiten zusammenzustellen. Es sollen weder Fett, noch Eiweiß, noch Kohlenhydrate fehlen. Damit erhöhst du den Genuss beim Essen und nimmst nicht nur ab, sondern kannst dein Gewicht gut halten.Alexander Osl, Diätologe und systemischer Coach

Mehr Infos zum Ernährungsplan
CategoryNews Ernährung
?
Zur Homepage der
Beratungspraxis in Wörgl
von Alexander Osl
www.alexanderosl.com
?
Melde dich kostenlos für unseren Newsletter an