5_tipps_wie_du_weniger_als_50g_zucker_am_tag_brauchst

Selber gestaunt

Im kürzlich geposteten Video „Tagesration Zucker schnell erreicht“ habe ich bereits erwähnt, dass ich selber bei den Vorbereitungen zum Videodreh überrascht war, wie schnell man die Tagesempfehlung von 50 g Zucker überschritten hat.

Das Problem ist nicht das Würfelzuckerstück im Kaffee. Die Schwierigkeit liegt vielmehr darin, dass sich der meiste Zucker in den Lebensmitteln versteckt. Auch in jenen, in denen man niemals Zucker erwarten würde wie z.B. in Bio-Vollkorn-Müsli oder in pikanten Brotaufstrichen.

Zucker nachhaltig einsparen

Jede dauerhafte Umstellung erfordert etwas Disziplin, weil du dich von liebgewonnen Gewohnheiten verabschieden musst. Wenn es dir gelingt, mit Zucker sparsamer umzugehen, wirst du dafür belohnt:

  1. Du senkst nicht nur das Diabetesrisiko, sondern
  2. sparst unnötige Kalorien und beugst somit einer Gewichtszunahme vor.

5 Tipps, wie du weniger als 50 g Zucker am Tag brauchst

  1. Verwende süße Getränke (gilt auch für frisch gepresste Fruchtsäfte!) wie jedes andere Genussmittel auch: Sparsam und gezielt!
  2. Iss´ das Obst so wie es in der Natur wächst!
  3. Naturjoghurt mit ein wenig Marmelade statt Fruchtjoghurt!
  4. Koche mit frischen Zutaten und vermeide Fertigprodukte!
  5. Lass´ dich nicht von „zuckerreduzierten“ Lebensmitteln täuschen! Sie enthalten meistens nur eine andere Zuckerart, aber gleich viel als das normal gezuckerte Produkt.

Von 218 g Zucker auf 49 g!!!
(das wären pro Jahr 61 kg Zuckerersparnis oder 252.900 kcal!)

Aus dem Video „Tagesration Zucker schnell erreicht“ in die Praxis umgesetzt!

Wasser statt Orangensaft / Müsli ohne Trockenfrüchte
29 g Zucker (26 g gespart)

1 Portion Obst z.B. 1 Apfel statt Smoothie
15 g Zucker (15 g gespart)

Sugo frisch zubereitet statt Fertigsugo / Salat ohne oder max. 1 TL Mais
0 g Zucker (43 g gespart)

1 Stück Schokokeks statt Apfelstrudel ODER gar nichts
0 – 5 g Zucker (65 – 70 g gespart)

 

OK
0 g Zucker (0 g gespart)

 

Nüsse statt Schokolade
0 g Zucker (20 g gespart)

 

Wenn du Vorschläge brauchst, lässt du dir einen Ernährungsplan von uns erstellen, der beim Zucker sparen hilft

Hier kannst du deinen Ernährungsplan bestellen

 

CategoryNews Ernährung
Kommentar erstellen:

*

Your email address will not be published.

?
Zur Homepage der
Beratungspraxis in Wörgl
von Alexander Osl
www.alexanderosl.com
?
Melde dich kostenlos für unseren Newsletter an