Seit vielen Jahren ist der Body Mass Index (BMI) das unumstrittene Mittel zur Beurteilung des Körpergewichts. BMI = Gewicht in kg : Größe in m² (Bsp.: 83 kg : 1,75×1,75 = 27). Der BMI beurteilt allerdings nicht die Körperzusammensetzung, also das Verhältnis zwischen Muskelmasse, Körperfett und Körperflüssigkeit.

Dieses Verhältnis ist aussagekräftiger und entscheidender für den Gesundheitszustand und für das Wohlbefinden.

Klassifizierung des BMI:
Normalgewicht: BMI 20 – 25
Übergewicht: BMI 25 – 30
Adipositas: BMI 30 – 40
Extreme Adipositas: BMI 40+

Dieses Verhältnis ist aussagekräftiger und entscheidender für den Gesundheitszustand und für das Wohlbefinden.

Eine Person mit einem BMI von 28 kann aufgrund des Muskelanteils durchaus als normalgewichtig bezeichnet werden. Genauso kann eine auf den ersten Blick normalgewichtige schlanke Person mit einem BMI von 22 gesundheitliche Probleme haben, wenn der Fettanteil höher als der Muskelanteil ist!

Es gibt einige andere Möglichkeiten, seine Figur oder sein Körpergewicht zu beurteilen.
Die Bio Impedanz Analyse ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, um den Gehalt an Muskulatur, Fettgewebe und Körperwasser zu messen. Dabei erkennt elektrischer Strom den Widerstand der einzelnen Körperzellen und liefert ein aussagekräftiges Ergebnis über den Ernährungszustand einer Person.
Auch andere Methoden kann man beinahe immer und überall anwenden, sind einfach und sehr aussagekräftig:

Das Verhältnis von Taillen- zu Hüftumfang (waist to hip ratio) ist ein gutes Maß für die Fettverteilung. Der Wert Taillenumfang : Hüftumfang sollte bei Männern unter 1,0, bei Frauen unter 0,85 liegen. Zudem sollte der Bauchumfang bei Männern nicht über 94 cm, bei Frauen nicht über 80 cm liegen. Darüber ist das Risiko erhöht für Schlaganfall, Herzerkrankungen und Diabetes Typ 2.

Auch ein Blick in den Spiegel sagt oft mehr als der BMI. Gefallen wir uns selbst und lieben wir unseren Körper oder schämen wir uns dafür und vermeiden wir jeglichen Spiegelkontakt?

Und wenn sich der Gürtel Loch um Loch weiter dehnt, die Hose beim Schließen immer mehr zwickt, dann braucht man nicht unbedingt eine Waage…