Sie kennen das sicherlich: „Ich nehm´ eh schon Olivenöl, bin auf Dinkelprodukte umgestiegen und kaufe nur 0 % Jogurts – trotzdem nehme ich nicht ab!“ Mir fällt auf, dass gerade in den letzten Jahren zu sehr auf gesunde Ernährung geachtet wird. Es stellt sich nun die Frage: „Was ist gesunde Ernährung überhaupt?“

Eigentlich ist sich die Ernährungswissenschaft dabei gar nicht so sicher, wie Sie es vielleicht vermuten. Man kennt noch zu viele Details nicht oder zieht sogar Behauptungen zurück. Beispiel „Cholesterin und Ei“: Lange galt die Empfehlung, maximal 2 – 3 Eier pro Woche zu essen, um den Cholesterinspiegel zu halten. Viele neuere Studien sind zu dem Schluss gekommen, dass Eier nur einen geringen Faktor für eine Cholesterinerhöhung darstellen. (Vielmehr sind es genetische Faktoren oder versteckte Fette in Süßigkeiten und Wurstwaren).

Eines aber ist sicher: Die meisten Menschen nehmen zu, wenn sie zuviel essen. Und das gilt auch für „gesunde“ Lebensmittel wie Olivenöl, Obst & Co. Wer z.B. das Öl ohne Mengenkontrolle über den Salat schüttet, fettet diesen ohne Probleme um 500 kcal auf. Wer sich ein Müsli nach dem Motto „je mehr desto gesünder“ zubereitet, kommt schon mal auf 1000 kcal.

Dasselbe Prinzip gilt natürlich auch beim Genuss von Jogurts. 0,1 % Fett ist OK, aber 1 großer Becher mit 500 Gramm davon? Immerhin hat man damit 365 kcal „verputzt“, genauso viel wie 2 Becher (á 180 Gramm) des „normalen“ Jogurt´ mit 3,2% Fett!

Die Dosis macht das Gift, nicht der Inhalt!