„Ich finde, schlank zu werden alleine ist zu wenig. Es soll sich auch das Wohlbefinden steigern und die Fitness besser werden. Und genau darauf kommt es mir an. Du sollst kein schlechtes Gewissen beim Essen haben, sondern satt werden und dich in deinem Körper wohlfühlen!“

Alexander Osl
Osl Alexander Diätologe und Systemischer Coach

Diätologe und Systemischer Coach

Das Hauptaugenmerk der Beratung und Begleitung in meiner Praxis liegt darin, alltagstaugliche und individuelle Lösungen zu finden. Dabei steht der nachhaltige und dauerhafte Erfolg meiner Kundinnen und Kunden an erster Stelle: egal, ob du dein Wohlfühlgewicht erreichen möchtest, deine Blutwerte verbessern willst oder ob du dir endlich wieder ein normales Essverhalten ohne schlechtes Gewissen wünschst. Ein auf dich abgestimmter Ernährungsplan in Kombination mit Bio-Impedanz-Analysen (Analyse von Körperfett, Muskelmasse und Körperwasser) und regelmäßigen Beratungsterminen unterstützt dich auf dem Weg zu deinem Ziel.

Meine Kompetenz

Seit 2002 darf ich viele spannende, individuelle Persönlichkeiten in den Beratungen kennen lernen. Jede und jeder ist einzigartig mit den persönlichen Stärken und Schwächen. So auch du. Gemeinsam gehen wir entlang deiner vorhandenen und möglichen Ressourcen einen dauerhaft erfolgreichen Weg zu deinem Beratungsziel. Mein Erfahrungsschatz hilft uns dabei, dein Ziel möglichst effizient zu erreichen.

Berufliche Qualifikationen

  • Abschluss der Fachhochschule für Gesundheit, Studiengang Diaetologie in Innsbruck, Diplomierung 2001
  • Ausbildung „Systemisches Arbeiten und Beraten als nicht-therapeutische Intervention“ an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck, 2013
  • Fortbildungen in den Bereichen Lebensmittelunverträglichkeiten, Diabetes mellitus und Sporternährung

Berufliche Tätigkeiten

  • Ernährungsberatungen in der eigenen Praxis in Wörgl, seit 2002
  • Arbeitskreisleiter der freiberuflichen Diaetologen Österreichs, 2008-2023
  • Referent an der Fachhochschule für Gesundheit in Innsbruck, seit 2004
  • Geschäftsführer des Onlineportals für Diätologen EAT4FUN PRO SERVICES
Diätologe Alexander Osl

Diätologe. Was ist das?

Im Unterschied zu Ernährungsberatern, Ernährungscoaches oder Ernährungstrainern sind neben Ärzten nur Diätologen nach ihrer 6-semestrigen Fachhochschul-Ausbildung gesetzlich berechtigt und befähigt, neben Gesunden auch Menschen zu beraten, die unter körperlichen Beschwerden oder Erkrankungen leiden. Dazu zählen z.B. Übergewicht, Diabetes, Fettleber, Bluthochdruck oder Unverträglichkeiten. Die Beratung beruht auf der sog. evidenz-basierten Wissenschaft, d.h. sie entspricht dem aktuellen, wissenschaftlichen Stand und Erkenntnissen.

In diesem 2-minütigen Video wird erklärt, was Diätologen machen

https://youtu.be/LOLKNXgPO7U

Eintrag im Gesundheitsberuferegister

Alexander Osl, Diätologe: Eingetragen im Gesundheitsberuferegister
des BM für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz