Man kann viel essen, gleichzeitig aber mangelernährt sein. Man kann genug Reserven an den Hüften haben, trotzdem aber an einer Unterernährung leiden. Häufig davon betroffen sind jene, die beim Abnehmen sind. Mit der oft zu extremen Kalorieneinsparung geht nicht selten ein Mangel an Vitaminen und Nährstoffen einher. Schlank und krank also. Welche negativen Auswirkungen eine Mangelernährung auf den Körper haben kann und wie du solche Fehler vermeiden kannst, erkläre ich im folgenden Text.

 

Mangelernährt heißt was?

Wenn …
… es zu einem Ungleichgewicht zwischen Nahrungszufuhr und Nährstoffbedarf kommt,
… eine gestörte Nährstoffverwertung vorliegt oder
… Körpersubstanz unkontrolliert abgebaut wird.

Und wer ist Schuld?

Schwere akute oder chronische Erkrankungen, aber auch Lebenskrisen und anhaltende Belastungs- oder Stresssituationen. Vor allem und am häufigsten aber eine falsch praktizierte Gewichtsabnahme!
Wie man  richtig und gesund abnimmt, erkläre ich dir hier.

Gesund abnehmen – geht das überhaupt?Diät halten

Ja, das geht. Leider erlebe und beobachte ich es aber anders. Es wird diätelt, gehungert und kasteit. Alles für die schlanke Figur. Wer andauernd oder in regelmäßigen Zyklen Gewicht abnimmt und dabei nicht auf eine ausgewogene Ernährung achtet, hat gute Chancen, immer mehr in eine Mangelernährung zu rutschen. Das hat Folgen: JoJo-Effekt, Muskelabbau und natürlich Frust.

So sollte ein Ernährungsplan gestaltet sein, um gesund abzunehmen:
Ernaehrungsplan Muster

Schlank und krank

Nur schlank zu werden, ist zu wenig. Immerhin kann eine Mangelernährung auch krank machen. Wer Kohlenhydrate einspart oder nicht auf regelmäßige Mahlzeiten achtet, handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme ein. Nach 15 Jahren Beratungen in meiner Praxis mit mehr als 3000 Menschen kann ich ganz sicher behaupten:

„Du kannst ohne Verbote alles essen, satt werden, ausgewogen essen und abnehmen! Nicht nur das: auch das Gewicht langfristig halten!“Alexander Osl, Diaetologe und systemischer Coach

 

Sind Präparate notwendig?Vitaminpillen

Prinzipiell nein. Eine ausgewogene Ernährung reicht aus. In Einzelfällen und bei Verdacht auf einen Mangel muss ärztlich geprüft werden, ob und welche Vitamin- und/oder Mineralstoffpräparate sinnvoll sind. Bei Schwangeren sind z.B. Folsäure- und Vitamin D-Gaben usus, bei Krämpfen kann Magnesiumpulver helfen.

Aber Achtung!!! Viele Präparate, z.B. Kalzium, können schädlich sein und zu schweren Erkrankungen führen wie etwa Schlaganfall oder Herzinfarkt. Von einer unkontrollierten Einnahme ist also zu warnen!

Die Top 5 Mängel

Platz Nr. 5: Kalzium

Für: Bildung von Knochen und Zähnen, Muskelarbeit, Zellteilung, uvm
Enthalten in: Milchprodukten, Nüsse und Samen, Vollkornbrot, …
Bei Kalziummangel: Osteoporose, Muskelschwäche

Platz Nr. 4: Vitamin D

Für: Immunsystem, Bildung von Knochen und Zähnen, Muskelarbeit, uvm
Enthalten in: Hering, Forelle, Lachs, Champignons, … (wird auch durch Sonnenlicht gebildet)
Bei Vitamin D-Mangel: Osteomalazie (Knochenerweichung), Immunschwäche

Platz Nr. 3: Flüssigkeit

Für: Stofftransport, Kühlung, uvm
Enthalten in: Wasser, Gemüse, Obst, …
Bei Flüssigkeitsmangel: Kopfschmerzen, Verstopfung, Müdigkeit, Krämpfe, …

Platz Nr. 2: Eiweiß

Für: Zellbildung, Muskelbildung, Hormone, Enzyme, uvm
Enthalten in: Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, …
Bei Eiweißmangel: Muskelabbau, Immunschwäche, Antriebslosigkeit

Platz Nr. 1: Kohlenhydrate

Für: Energiebereitstellung, Energiespeicher
Enthalten in: Brot, Nudeln, Reis, Mehl, …
Bei Kohlenhydratmangel: Heißhunger, Energieverlust, Muskelabbau

Sind Veganer mangelernährt?

Nicht, wenn sie Stoffe, die in tierischen Lebensmitteln enthalten sind, gekonnt ersetzen. Das gelingt mit normaler veganer Ernährung aber nur teilweise. Folsäure, Eisen und Vitamin B12 müssen meist künstlich zugeführt werden. Veganer sollten gut darauf achten, alle acht essentiellen Aminosäuren (Eiweiß) aufzunehmen, weil sie der Körper nicht selber erzeugen kann.

CategoryNews Ernährung